Weihnachtsgrüße, ALTAIR G1 und HiFi-Tage


Das Team von audioNEXT verabschiedet sich nächste Woche in die Weihnachtsferien und wünscht eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir werden vom 24.12.2019 bis einschließlich 01.01.2020 telefonisch nicht erreichbar sein.

Wer in diesem Jahr nicht in den Genuss gekommen ist, einen ALTAIR G1 erleben zu können, wird sich über die Nachricht freuen, dass eine neue Lieferung für Mitte Januar avisiert ist.
Und wer in diesem Jahr nicht in den Genuss gekommen ist, uns persönlich zu treffen, hat auf der Norddeutschen HiFi-Tagen Ende Januar die Chance dazu.

AURALiC hat seinerzeit mit dem ALTAIR ein Produkt geschaffen, das genau das Herz der Kunden traf. Dem Wunsch, einen leistungsfähigeren Nachfolger zu präsentieren, ist AURALiC nachgekommen und präsentiert den ALTAIR G1.
Die erste sofort ersichtliche Neuerung ist das nun weitaus hochwertigere Gehäuse mit seinen massiven Alu-Wänden. Das mittig eingesetzte 4-Zoll-Farbdisplay mit 330 ppi zeigt Coverbilder und Metadaten gestochen scharf.
Digitale Quellgeräte können per SPDIF koaxial, Toslink, AES/EBU und USB angeschlossen werden, Musikstreaming funktioniert über WLAN (2.4 und 5 GHz) und Gibabit-Ethernet. Optional kann eine Festplatte direkt eingebaut werden, wodurch der ALTAIR G1 zum vollwertigen Musikserver wird. Die Steuerung erfolgt entweder über AURALiCs eigene App „Lightning DS“, OpenHome-kompatible Drittanbieter-Apps oder Roon.
Die Wandlersektion wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht, ein ESS 9038Q2M erledigt nun die Signalverarbeitung bis 384 kHz/32 Bit und DSD512.
Als Streaming-Plattform kommt AURALiCs Tesla-2-Plattform zum Einsatz, die nun 2GB Arbeitsspeicher für Processing und Memory-Playbackbereitstellt und im Verbund mit dem weitaus schnelleren Prozessor ein noch flotteres und klanglich besseres Erlebnis bietet.Sein Platz in der Familie
Die häufig gestellte Frage, an welcher Stelle der AURALiC-Produktfamilie der ALTAIR (sprich: [al’ta:ir]) einzuordnen ist, beantworten wir in folgender Übersicht, die die wichtigsten technischen Daten und Verwendungszwecke der AURALiC-Produktfamilie tabellarisch zeigt:

Verfügbarkeit
Der ALTAIR G1 ist ab Ende Januar wieder verfügbar. Wir freuen uns schon sehr auf seine Ankunft und auf die bald darauf erscheinende neue Firmware, die viele tolle Funktionen bringt und die AURALiC-Familie noch leistungsfähiger macht.

„Da glimmt ein Herz. Als würden Röhren mitspielen.“
„Die Auflösung ist fein, elegant, unheimlich hoch – weit über den heutigen Standards… Der Preis ist für Finish und Klangkraft erstaunlich klein gehalten.“
ANDREAS GÜNTHER, AUDIO 01/2020

 

 

Den kompletten Test des ALTAIR G1 in AUDIO 01/2010 können Sie hier herunterladen:

Wenn Sie den ALTAIR live und in Farbe erleben möchten, können Sie uns auch auf den Norddeutschen HiFi-Tagen im Raum 246 besuchen. Dort wird er das Quellgerät für unsere Vorführung sein und wir können gern Fragen am lebenden Objekt beantworten. Hörtest 2020 findet vom 01.-02. Februar 2020 statt.