Bakoon JET SATRI Amplifier AMP-13R

Mit Einführung des zum Patent angemeldeten JET-Bias-Circuit, der als Premiere im neuen AMP-13R implementiert wurde, wurde diese Schaltung in JET SATRI Circuit umbenannt. Bakoon betrachtet die JET Bias-Schaltung als eine Revolution im Audioverstärkerdesign. Das Bias ist nun in nur wenigen Millisekunden perfekt stabilisiert, so dass die Transistoren ihren „Sweet Spot“ für die bestmögliche Performance sofort erreichen können. Deshalb nennt Bakoon es „JET“.

Da der präzise Temperatursensor die Temperaturänderung überwacht und die Vorspannung in Echtzeit neu kalibriert, werden Verstärkung und Klang nicht durch Temperaturschwankungen beeinflusst. Es mag einfach klingen, aber es erfordert komplexestes innovatives Denken im Engineering – sowohl im analogen und digitalen als auch im Softwarebereich. Der JET Bias Circuit entstand aus einer perfekten Harmonie von ADC, DAC und Mikroprozessor (MPU) mit hochintelligenter Software.

Die JET SATRI-Schaltung ist heute effizienter denn je mit der geringsten Anzahl an Bauteilen und kürzesten Signalwegen. Sie ist die erste Schaltungen der japanischen Entwickler, die ohne Emitterwiderstände in der Endstufe auskommt, um die Impedanz für eine viel schnellere und direktere Reaktion zu senken.

Das Gehäusedesign selbst ist nach wie vor ein Beweis für den Glauben an Minimierung und Minimalismus. Der AMP-13R ist höchstwahrscheinlich der schmalste analoge Audioverstärker, der jemals mit dieser Leistung entwickelt wurde. Dieses zum Patent angemeldete Design ist nicht nur schlank, es wird auch nichts verschwendet, um ein so vollständiges Design zu schaffen, das dennoch höchste Klangqualität und optimale Leistung erreicht. Es wurden Ideen und Fertigungskapazitäten im Maschinenbau mit den modernsten High-Tech-Werkzeugen konzentriert, um den AMP-13R zu entwickeln. Und es zeigt, wie weit wir gehen können.

Highlights der Funktionen

JET SATRI Schaltung
Die zum Patent angemeldete JET Bias-Schaltung hat die SATRI-Schaltung auf ein völlig neues Niveau in Bezug auf elektrische Leistung und Klangqualität gebracht. Diese Schaltung ist wurde in JET SATRI Circuit, eine ultraschnellen, breitbandigen, in vollständig diskreten Entwurf ohne negative Rückkopplung, umbenannt. Es ist Bakkoons erste Schaltung, die nicht einmal Ausgangsemitterwiderstände verwendet, was zu einer niedrigeren Ausgangsimpedanz als je zuvor führt, mit direkter, ultraschneller Reaktion auf die Lautsprecher.

JET Bias-Schaltung
JET ist eigentlich eine Abkürzung für „Jet“, „Exact“ und „Thermal Tracking“. Es ist in Bezug auf Reaktionszeit und Geschwindigkeit der Schaltung ultraschnell. Der Bias-Strom ist genau festgelegt und driftet bei keiner Bedingung. Es wird nicht durch Temperaturschwankungen beeinflusst, da der Temperatursensor die Vorspannung in Millisekundenverfolgt und anpasst. Diese zum Patent angemeldete Innovation wird durch eine separate ADC-, DAC- und Mikroprozessor-(MPU)-Schaltstufe mit hoch entwickelter Software ermöglicht.

Design
Bakoon glaubt an die Einfachheit des Designs und arbeitet seit Jahrzehnten daran, ein erstklassiges Design und Engineering zu erreichen. Die Frontplatte misst nur 27,5 mm, wahrscheinlich das schmalste analoge Audioverstärkerdesign, das je entwickelt wurde. Dieses Design ist auch in der Wärmeübertragung effizient, um eine fast doppelte Ausgangsleistung im Vergleich zu unseren Verstärkern der vorherigen Generation zu erreichen. Extremen Berechnungen im Maschinenbau und engste Bearbeitungstoleranzen ergeben das elegante Design. Der rote, Urushi-lackierte Knopf wurde von Meistern aus Fukushima, Japan, hergestellt.

Ultimativer Kopfhörerverstärker
Die bestmögliche Kopfhörer-Wiedergabe ist seit Gründung von Bakoon die anspruchsvolle Anforderung. Bakoon hat im Laufe der Jahre wertvolle Erfahrungen und Ideen gesammelt, um den AMP-13R zu einem Kopfhörer-Verstärker machen, der seiner Preisklasse sprengt. Die JET SATRI-Schaltung ermöglicht eine verlustfreie Verstärkungsfaktoränderung, d.h. man kann die hervorragende Klangqualität des EXICON MOSFETs direkt auf dem Kopfhörer genießen. Der AMP-13R bietet auch die höchste Ausgangsleistung, die Bakoon je entwickelt hat.

Ausgeklügelte Steuerung und Leistung
Der neue AMP-13R verfügt über drei separate Steuermikroprozessoren (MPU), die eine beispiellose Effizienz in seinem Design bieten. Durch die Trennung dieser MPUs hat Bakkon die Anzahl der Teile und die Komplexität der Signale reduziert, bietet aber dennoch das gleiche Niveau an sehr erfolgreichen Benutzeroberflächen wie die der größeren AMP-51R und AMP-41. Aufgrund der geringen Grundfläche und Höhe wurden höchste Anforderungen an das eigentliche Transformatordesign gestellt, die Avel Lindberg aus Connecticut, USA, unsere erfüllen konnte. Die neue Stromversorgungsschaltung ist ebenfalls von sehr innovativem Design, da sie die automatische Spannungsumschaltung unserer AMP-51R und AMP-41 ermöglicht, dies aber mit nur einem Leistungstransformator.

Spezifikation
● Ausgangsleistung: 25 Watt (8 Ω, 1 kHz)
● Verstärkung: 22,5 dB max. (Lautsprecher, Kopfhörer hoch) oder 7 dB max. (Kopfhörer leiser)
● Verstärkungsregelung: MPU-gesteuert 50 Stufendämpfungsglied
● Frequenzgang: 10 Hz ~ 500 kHz
● Eingang: 1 SATRI-LINK (BNC), 2 Spannungen (RCA)
● Eingangsimpedanz: 3,68 Ω (SATRI-LINK), 10 kΩ (Spannung)
● Benutzeroberfläche: Encoder mit eingebautem Schalter, Fernbedienung
● Leistungsaufnahme: 100 Watt max.
● Abmessungen: 230 mm (B) x 230 mm (T) x 55 mm (H)
● Gewicht: 4 kg (netto)

20. November 2019