AURALiC VEGA G1 ab sofort verfügbar

Der seit der High End in München erwartete VEGA G1-DAC von AURALiC ist ab sofort verfügbar. Er tritt die offizielle Nachfolge des VEGA an, bietet jedoch eine Reihe neuer Funktionen und eine komplett andere Funktionsweise.

Genau wie sein großer Bruder VEGA G2 verfügt der VEGA G1 über einen Netzwerkanschluss und kann somit auch als Streaming-DAC eingesetzt werden. Sobald man ihn mit dem Netzwerk verbindet, kann man ihn über AURALiCs eigene App LightningDS, Drittanbieter-Apps wie BubbleUPnP (Android), LUMIN App (iOS und Android), Linn Kazoo (iOS und Android) oder Glider (iOS) steuern. Außerdem können die Streamingdienste Qobuz und TIDAL genutzt werden (mit LightningDS und BubbleUPnP). Auch als Roon-Endpoint kann man ihn nutzen.

Natürlich verfügt er über alle erdenklichen digitalen Eingänge wie AES/EBU, SPDIF koaxial, Toslink und USB-Highspeed (bis 384kHz, 32Bit) und eine Vorstufenfunktion, sodass er direkt mit Aktivboxen oder Endstufen betrieben werden kann.

Technisch ist er dem großen Bruder sehr ähnlich: Auch der VEGA G1 verfügt über die Tesla-Plattform, die es ihm erlaubt, alle eingehenden Signale zu puffern und vom eigens für AURALiC modifizierten ESS-Wandler Femtoclock-getaktet wandeln zu lassen, wodurch eine PLL-Schaltung zur Taktsynchronisierung nicht eingesetzt werden muss. Das sorgt für extrem jitterarme Übertragung, was in wirklich glasklarem Sound resultiert.

In einem Video, das John Darko für sein Online-Magazin darko.audio sowie seinen Youtube-Kanal gedreht hat, geht AURALiC-Chef Xuanqian Wang auf den VEGA G1 ein:

Das Datenblatt des VEGA G1 können Sie hier herunterladen.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3.799EUR.