Mal Valve

Der Hersteller Mal Valve mit Sitz in Essen steht seit über 20 Jahren für hochwertigste Röhrenelektronik sowie magnetostatische und elektrostatische Lautsprecher aus deutscher Fertigung. Der Kopfhörerverstärker head amp three ist ein Kooperationsprojekt von Mal Valve und audioNEXT:

Mal Valve head amp three
Der in Vollröhrentechnik (10 Röhren) aufgebaute Kopfhörerverstärker head amp three leistet 2 x 12 Watt an 8 Ohm und ist so in der Lage, selbst Hörer mit niedrigsten Impedanzen und geringstem Wirkungsgrad effektiv anzutreiben. Er arbeitet intern voll symmetrisch und symmetriert Eingangssignale mithilfe von speziell entwickelten Eingangsübertragern. Die Lautstärke wird über relaisgesteuerte Einzelwiderstände in 0,7 dB Schritten geschaltet.

Ausgänge für dynamische und magnetostatische Hörer stehen sowohl im 6,3mm Klinkenformat (2 Stck. unsymmetrisch) als auch als 4-polige XLR-Anschlüsse (2 Stck. symmetrisch) zur Verfügung. Passende Kabel für den symmetrischen Betrieb der AUDEZ’E und HiFiMAN Magnetostaten sind verfügbar. Für Modelle anderer Hersteller finden sich in der Regel Kabel im Zubehörhandel.
Das Alleinstellungsmerkmal des head amp three dürfte jedoch das Vorhandensein zusätzlicher Ausgänge für den Betrieb von elektrostatischen Kopfhörern der Marke STAX sein. Somit ist er der einzige Universal-Kopfhörerverstärker am Markt und erste Wahl für alle Kopfhörerfreunde, die sich nicht nur auf einen Hörer beschränken wollen.
Der Aufbau des MalValve Kopfhörerverstärkers entspricht dem extrem hohen Standard des Herstellers. Die massive Gehäusekonstruktion aus Aluminium mit einer 10 mm starken Frontplatte und einer in Steckmodultechnik realisierten Elektronik zeugen von höchstem konstruktiven Anspruch und herausragendem Qualitätsbewusstsein.


News- und Testberichte zu Mal Valve:
AUDEZE LCD-4 und AURALiC ARIES MINI auf der „Langen Nacht der Ohren“
High End 2015
High End 2014: Ein Rückblick mit Ausblick
CANJAM EUROPE 2013 – AUDEZE, AURALiC, BAKOON, KLUTZ und mehr
audioNEXT auf der CanJam Europe 2013
CNET: Mal Valve – The ultimate headphone amplifier
Testbericht: Mal Valve head amp three in LP
audioNEXT auf der High End 2012
MalValve head amp three & Audez’e LCD-3 zu hören auf den Westdeutschen HiFi-Tagen in Bonn